Biathlon Infos » Oberhof - Deutsche Herren laufen auf Rang drei !
Biathlon Infos

Oberhof - Deutsche Herren laufen auf Rang drei !
04.01.2013 - 19:11 von Pixel2013




Die Männer taten es den Frauen gleich: Rang drei vor heimischen Publikum beim heutigen Staffelwettbewerb in Oberhof. In der Besetzung Simon Schempp, Erik Lesser, Arnd Peiffer und Florian Graf sicherte sich das Quartett den Podiumsplatz hinter den siegreichen Russen (Alexey Volkov, Evgeniy Garanichev, Anton Shipulin und Dmitry Malyshko) und den zweitplatzierten Norwegern (Henrik L'Abee-Lund, Ole Einar Bjoerndalen,
Erlend Bjoentegaard, Emil Hegle Svendsen).

Beim ersten Schießen hatten vor allem die schnellen Schützen den Vorteil: Schnell durchkommen hieß: Sicherer durchkommen, frischte doch der Wind während der Schießprüfung ordentlich auf. Neun Staffeln mussten in die Strafrunde abbiegen, unter ihnen auch Deutschlands Startläufer Simon Schempp. Vorn setzte sich mit Norwegen und der Ukraine ein Duo an die Spitze. Norwegens Startläufer Henrik L’Abee-Lund bog schließlich zweimal in die Strafrunde ein, während vorn die Ukrainer mit Serhiy Seminov weiter in Führung lagen. Schempp blieb im Stehendanschlag schließlich fehlerfrei und arbeitete sich weiter nach vorn. Mit 28,3 Sekunden Rückstand übergab er auf Rang fünf liegend an Erik Lesser. „Ich weiß selbst gar nicht, wo die Schüsse hingegangen sind“, zeigte sich Schempp nach seinem Rennen etwas ratlos.

Erik Lesser indes zeigte Stärke am Schießstand und arbeitete sich mit einem fehlerfreien Schießen wieder näher an den nach dem dritten Schießen führenden Ole Einar Bjoerndalen heran. Bereits als Dritter schickte er nach einer weiteren fehlerfreien Schießeinlage Arnd Peiffer auf die nächste Runde.

Mit einem geschickten Nachjustieren des Gewehrs und drei nötigen Nachladern vermied Peiffer bei seinem ersten Schießen die Strafrunde, fiel jedoch vorerst mit 46,3 Sekunden auf Rang fünf hinter den weiterhin führenden Norwegern zurück. Nach dem zweiten Schießen jedoch war Peiffer wieder auf Rang zwei vorgerutscht, nur noch wenige Sekunden Rückstand gab er Schlussläufer Florian Graf schließlich mit auf dessen Runde. Mit einer guten Laufleistung und einem sensationellen letzten Schießen war Graf plötzlich ganz vorn dabei: Norwegens Schlussläufer Emil Hegle Svendsen hatte alle drei Nachlader gebraucht und das Rennen wieder spannend gemacht: Zwischen dem nun führenden Dmitry Malyshko, Svendsen und Graf lagen nur 16,8 Sekunden.

Obwohl alle drei bis zum Ende kämpften, blieb es am Ende bei eben jener Konstellation: Russland vor Norwegen, dahinter die deutsche Staffel. Rang vier ging an die Ukraine vor den begeisterten US-Amerikanern.




Quelle: biathlon-news
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben