Biathlon Infos » Termin für Biathlon-Weltcup in Ruhpolding steht !
Biathlon Infos

Termin für Biathlon-Weltcup in Ruhpolding steht !
03.08.2012 - 12:36 von Pixel2013


Im Anschluss an Oberhof und vor Antholz wurde der Weltcup-Termin für Ruhpolding nun offiziell von der IBU für den Zeitraum vom 8. – 13. Januar 2013 bestätigt.



Nach den Biathlon Weltmeisterschaften, die der IBU Präsident Anders Besseberg als das „größte Festival des Biathlonsports“ bezeichnete, steht nun damit der nächste Weltcup in den Startlöchern und belegt die fünfte Station in der kommenden Biathlon-Saison.

Am Eröffnungstag, dem 8. Januar 2013 öffnet die Chiemgau Arena zum offiziellen Training ihre Pforten.

Mit den beiden Staffelwettkämpfen am Mittwoch und Donnerstag startet man in die spannende Weltcupwoche. Beim Sprint der Damen am Freitag und der Herren am Samstag werden in erster Linie die Laufleistungen der Athletinnen und Athleten gefragt sein. Wohingegen am Sonntag, bei den beiden Massenstartwettkämpfen, dem Zuschauer „Mann-gegen-Mann“ noch einmal die ultimative Spannung geboten wird. Der Beginn des Kartenvorverkaufs für Generalkarten sowie Strecken-Einzelkarten ist im September. Die Arena Einzelkarten sind ab November erhältlich.

Ein besonderes Bestreben des Organisationskomitees ist es, das hohe WM-Niveau zu halten und auch die zukünftigen Weltcups zu etwas Besonderem zu machen. So wurde beispielsweise noch im März wieder ein Schneedepot von 14 000 m³ angelegt, um die Grundbelegung an Schnee zu gewährleisten.

Das maximale Zuschauervolumen von bis zu 28.000 Zuschauern in den Arena- und Streckenbereichen kann auch im Januar wieder erreicht werden. Logistisch gesehen soll das An- und Abtransportieren der Zuschauer so gelingen, wie es auch bei der WM als Meisterleistung umgesetzt wurde. Viele Köpfe des Organisationskomitees klügeln bereits jetzt an neuen Ideen, um die Bedingungen für Sportler und Fans stetig zu verbessern beziehungsweise auf dem hervorragenden Niveau der WM zu bleiben.




Quelle: biathlon-news
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben