Ruhpoldinger Infos » Eine Weihnachtslegende prägt den 4. Advent !
Ruhpoldinger Infos

Eine Weihnachtslegende prägt den 4. Advent !
23.12.2012 - 08:31 von Pixel2013











Thomas Mack führt die "Heilige Nacht " im Hotel "Zur Post" auf - 23.12.2012, Beginn 20 Uhr
Es weihnachtet sehr in Ruhpolding. All überall auf den Tannspitzen sieht man goldene Lichtlein sitzen.
Am kommenden Sonntag darf auch die vierte und letzte Kerze auf dem Adventskranz angezündet werden. Das Fest der Liebe steht also buchstäblich vor der Tür. Und, je näher das Weihnachtsfest rückt, desto mehr kommt man den Geschichten in Berührung, die von der Geburt des Heilands handeln. Zu den schönsten bayerischen Weihnachtsgeschichten zählt sicherlich die "Heilige Nacht " von Ludwig Thoma,
der 1921 in seiner geliebten Heimat Rottach am Tegernsee verstarb.
Thoma hat durch sein Wirken eine zeitlos überdauernde Geschichte geschaffen, die noch heute zelebriert wird.
Im Dezember 1992, also genau vor 20 Jahren, führte Thomas Mack (auch) in Ruhpolding zum ersten Mal die "Heilige Nacht " von Ludwig Thomas auf. Damals noch gelesen und mit einer extra Musikantengruppe. Seit dieser Zeit hat sich die Performance weiterentwickelt, immer mehr szenisch frei vorgetragen und mit eigener Musik zu den Versen von Thoma. Fast jährlich gab es am 23.12. - also einen Tag vor dem Hl Abend - eine Aufführung in Ruhpolding. Das Stück wirkt einfach am besten, je dichter es am Weihnachtsabend aufgeführt wird. Es liegt also nahe, nach ein paar Jahren Auszeit die Heilige Nacht erneut am 23. Dezember als kleines Jubiläum aufzuführen und zwar im Hotel "Zur Post", Beginn 20 Uhr. Freuen Sie sich auf die "Heilige Nacht ", eine Weihnachtslegende, gespielt, erzählt und gesungen von Thomas Mack.


Zur Bildergalerie: Heilige Nacht im Hotel zur Post Ruhpolding 2012

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben