Biathlon Infos » Magdalena Neuner - engagiert sich für die Special Olympics 2013 !
Biathlon Infos

Magdalena Neuner - engagiert sich für die Special Olympics 2013 !
22.10.2012 - 20:33 von Pixel2013




Nationale Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung !

Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner ist gemeinsam mit den Special Olympics Athleten Lisa Schnitzer (Ski Alpin) und Stephan Holzmann (Ski Langlauf) auf den Plakaten und Werbemitteln für die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung zu sehen. Damit versinnbildlichen die drei Sportler das inklusive Motto „Gemeinsam stark“ der sportlichen Großveranstaltung, zu der vom 14. bis 17. Januar 2013 ca. 650 Athletinnen und Athleten in Garmisch-Partenkirchen erwartet werden.

„Ich freue mich sehr, dass ich mich für diesen guten Zweck engagieren darf“, so Magdalena Neuner, die in Garmisch-Partenkirchen geboren wurde und im benachbarten Wallgau zu Hause ist. „Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig solche großen Wettbewerbe für jeden Sportler, jede Sportlerin sind – das ist bei Deutschen Meisterschaften und Olympischen Spielen nicht anders als bei Nationalen und Weltspielen von Special Olympics. Allen teilnehmenden Athletinnen und Athleten wünsche ich viel Ausdauer bei der nun anstehenden Vorbereitung und natürlich viel Erfolg bei den Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013.“



Die erfolgreiche Biathletin hatte sich im Vorjahr nach einer glanzvollen sportlichen Karriere aus dem Leistungssport verabschiedet. Mit insgesamt 63 Podiumsplatzierungen bei Weltcups, zwölf WM-Titeln und als zweifache Olympiasiegerin und Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2010 zählt sie zu den erfolgreichsten Wintersportlerinnen weltweit. „Hoffentlich kann ich vor Ort bei den Nationalen Spielen auch live dabei sein! In den letzten Jahren war ich im Januar meist in Trainingslagern oder Wettbewerben in Skandinavien – im Januar 2013 hoffe ich auf ganz viel Schnee in meiner Heimat, damit wir alle Ski fahren können“,
ergänzt Magdalena Neuner.

Bei den Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 werden vom 14. bis 17. Januar ca. 650 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland in sieben Sportarten an den Start gehen. Zudem sind Gastdelegationen aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Frankreich und Finnland eingeladen. Mit den Betreuern, Familienangehörigen, den freiwilligen Helfern und Gästen sind mehr als 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Garmisch-Partenkirchen zu erwarten.




Quelle: www.specialolympics.de & biathlon-news
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben